Arno Wunsch

Arno Wunsch

Meister und Schulleiter

Meinen ersten Kontakt mit Kampfsport hatte ich im Alter von 8 Jahren. Da ich ein sehr agiles und körperlich aktives Kind war, schickten mich meine Eltern ins Judo. Auf Ebene des Breitensports betrieb ich dies über 20 Jahre. Mit den „Kampfkünsten“ kam ich erst im Alter von 13 Jahren in Kontakt, als ich mit meinem Vater eines Tages alte Kung Fu-Filme anschaute - Jackie Chan`s „The Snake in the Eagle Shadow“. Nach diesem Film war mir klar, dass ich das dort Gezeigte unbedingt erlernen wollte. So kam ich zur Kampfkunstschule von Meister Lao, in der ich bis heute Kung Fu trainiere. Im Laufe der Jahre erweiterte ich dort mein Wissen in weiteren Bereichen des Süa Lag Hang Stils: Tai Chi, Qi Gong und Muay Thai Boran sowie traditioneller Thai Massage.

Neben Ausflügen in andere Kampfkünste und Systeme interessierte ich mich vor allem für Krav Maga (israelisches SV-System), Haidong Gumdo (koreanischer Schwertkampf), Luta Livre (brasilianischer Ringkampf) und die internen Wudang Kampfkünste. Der Austausch mit anderen Kampf- und Bewegungskünsten liegt mir bis heute am Herzen und wird mich mein Leben lang begleiten.

Mein Drang nach Wissen um Bewegung/Körper war auch der Grund für meinen beruflichen Werdegang und dem Studium zum Fitnessökonom. Seitdem bilde ich mich in dieser Richtung kontinuierlich weiter.

Mich selbst sehe ich als lernenden Lehrer.

Einblick in Werdegang in den Kampf- und Bewegungskünsten

  • Kung Fu Meistergrad (Training seit 1998)

  • Tai Chi Meistergrad (Training seit 2000)

  • Qi Gong
 Meistergrad
  • Muay Thai Boran Meistergrad (Training seit 2008)

  • Thai-Massage (Ausbildung bei Meister Lao)

  • Judo 1. Dan (viele Jahre Trainer für Kinder und Erwachsene)

  • Luta Livre / Technik 36 (Prospective Instructor)

  • Haidong Gumdo 1. Dan

  • Krav Kids, Krav Teens und Krav Maga Defense Fitness Instructor

Einblick in den beruflichen Werdegang

Studierter Fitnessökonom und sportliche Leitung in einem Fitnesscenter

Ausbildung in den Bereichen Funktional Patterns, Biomechanik bei Förster Petzold Education, Sysygy Practitioner, „Athlet des Lebens" Konzept des R1 Sportsclub, Movement Professional, Coaching & Resilienz Professional, Nutrition Professional

Rocktape Ausbildung, Rückenschullehrer KddR, Rehatrainer, Functional Trainer A-Lizenz


Stefan Wunsch

Stefan Wunsch

Lehrer

Nachdem ich 9 Jahre Leichtathletik im Verein und auf Wettkämpfen betrieben hatte, kam ich über meinen Bruder und mittlerweile langjährigen Lehrmeister zum Kung Fu, das ich seitdem betreibe und welches zu meiner Leidenschaft geworden ist.

Kung Fu hatte mich schon immer durch die alten Kung Fu-Filme interessiert und nun war es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. In Leichtathletik stellte sich der Wettkampfcharakter immer mehr in den Vordergrund, und der Spaß an der Bewegung blieb zurück. Nachdem ich nebenbei schon mehrere Jahre Freerunning betrieben hatte (inspiriert durch Jackie Chan, dessen Filme immer viel Akrobatik beinhalten), bot Kung Fu mir die Möglichkeit, meinen Körper neu zu entdecken und meinen Bewegungsdrang auszuleben. Es ist für mich nicht nur ein Sport, sondern eine Lebensphilosophie. Es ist so komplex (im positiven Sinne) und ganzheitlich, dass es mich nicht nur körperlich fit hält, sondern auch geistig geformt hat.

Meine Jahre in der Kampfkunst ließen mich auch andere Disziplinen erkunden, wobei mein Fokus immer beim Kung Fu geblieben ist.

Einblick in den Werdegang in den Kampf- und Bewegungskünsten

  • Kung Fu (Training seit 2005)

  • Muay Thai Boran i. A. 

  • Tai Chi / Qi Gong i. A. 

  • Technik 36 (Prospective Instructor)

  • Judo (mehrere Jahre)

  • Haidong Gumdo (mehrere Jahre)

  • Leichtathletik (10 Jahre)

  • Mehrere Jahre Freerunning/Parkour

  • Thai-Massage (Ausbildung bei Meister Lao)

Beruflicher Werdegang

Ausbildung zum Holzbildhauer-Meister und langjährige sebstständige Tätigkeit in diesem Bereich.

Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz


Marina Berljafa

Marina Berljafa

Trainerin

Werdegang in den Kampf- und Bewegungskünsten

  • Kung Fu (Training seit 2011)
  • Tai Chi / Qi Gong
  • Shaolin Kung Fu (6 Jahre)
  • Taekwondo (3 Jahre)

Beruflicher Werdegang

  • Massage- und Wellnesstherapeutin
  • Ernährungsberaterin nach TCM & ganzheitlich
  • Heilpraktikerin und TCM Therapeuting i. A.
  • Kinesio-Taping
Lisa Seibold

Lisa Seibold

Assistenztrainerin

  • Kung Fu (seit 2017)
  • Tai Chi (seit 2017)
Simon Mayer

Simon Mayer

Assistenztrainer

  • Kung Fu (seit 2017)
  • Tai Chi (seit 2017)
  • Muay Thai Boran
  • Selbstverteidigung (seit 2017)
  • Shotokan Karate, 8 Jahre
Vivian Verheyen

Vivian Verheyen

Assistenztrainerin / Unterstützung Team

  • Kung Fu (seit 2018)
  • Tai Chi (seit 2018)
  • Selbstverteidigung (seit 2018)
  • Muay Thai Boran
Nils Landgraf

Nils Landgraf

Assistenztrainer

  • Kung Fu (seit 2015)
  • Tai Chi