Tai Chi

Chuan
Meditation in Bewegung

Das Tai Chi Chuan ist als eine Verbindung uralter Kampfkünste, Atemtechniken und Meditationspraktiken zu sehen. Die Kombination der chinesischen Silben "Tai Chi" ("das höchste Prinzip") und "Chuan" ("Faust") spiegeln diese Synthese wider. Mit sanften Bewegungen lernt man eine körpergerechte Haltung, einen bewussten Umgang mit inneren Spannungen, Atembeherrschung, die Harmonisierung des Energieflusses im Körper und eine spirituelle Orientierung auf den Augenblick.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Qi wecken, Meditation in Bewegung

Stressreduktion | Innere Ruhe | Geschmeidigkeit | Energie

Das erwartete Sie in unserem Tai Chi Stil:


Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Push Hands, Tui Shou
Der Süa-Lag-Hang-Tai-Chi-Stil ist ein buddhistischer 5 Tiere Stil. Er beinhaltet unter anderem Tier-Formen zu Affe, Kranich, Tiger, Schlange und Bär. Es wird außerdem eine Yang-Stil-Form (nach Cheng Man Ching) und Formen für Stock und Schwert/Doppelschwert gelehrt. Zu diesen Formen werden zudem Partnerübungen (Push Hands), Stock- und Schwerttechniken gelernt. Unterstützt wird die Ausbildung durch Meditations, Atemschulung und Qi Gong.


Die Grundform - 5 Tiere Form:


Die Grundform des Süa Lag Hang Tierstils beinhaltet die Grundschritte und Techniken dieses Stils. Hat man diese verinnerlicht, so fällt es leichter, die weiteren Tierformen zu erlernen.

Hier lernen Sie die Grundkenntnisse des Tai Chi kennen.



Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Affe

Der Affe

Der Charakter des Affen hat zweierlei Seiten. Auf der einen Seite ist er flink und behände, was unser körperliches Ziel in der Übung ist. Auf der anderen Seite aber kaum zu fassen und unstet. Ajahn Lao spricht hier vom "Affengeist", den wir bändigen sollten. Sie lernen die Affenform, Stockgrundübungen und beginnen mit den ersten Push-Hands Partnerübung.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Kranich

Der Kranich

Die Kranichform ist eine elegante Übungsreihe. Die Übungen wirken ausgleichend und belebend zugleich. Zu meistern gilt es die Standpositionen auf einem Bein welche das Gleichgewicht und die Konzentration schulen. Sie lernen neben der Kranichform den Beginn der Stockform.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Tiger

Der Tiger

Der Tiger tut nur das, was er tun muss. Er ist konzentriert, kraftvoll und eigenständig. Und so ist er ein Symbol für Selbstsicherheit und Kraft, wie Sie an den Übungen sehen werden. Die Stockform und Partnerübungen werden weiterhin vertieft.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Schlange

Die Schlange

So wie die Schlange sich zu bewegen, braucht es Geduld und viel Übung. Leicht erkennt man seine Grenzen, womit nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen gemeint sind. Diese Form ist eine gute Übung, um das Qi im Zentrum anzufachen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ebenso das Training in der Schwertform.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Bär

Der Bär

Der Bär mit seiner ungeheuren Kraft kann alle beeindrucken. Doch lässt er sich nicht so schnell provozieren und so steht er für die Sammlung der inneren Stärke. Kennzeichnend für diese Form ist das Strecken des Körpers und das Stehen auf dem vorderen Fußballen.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Tanzvogel

Der Tanzvogel

Die Form des Tanzvogels ist die abschließende Form, die Sie bei uns lernen. Sein Stil ist locker und bedacht zugleich. Um eine gute Wirkung der Form zu erreichen, ist die Atmung sehr wichtig.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Schwert

Das Abschlussjahr

Im Abschlussjahr geht es um die Vervollkommnung der Techniken. Alles wird wiederholt, geübt und es erfolgt der letzte Schliff. Als letzte Waffe wird die Doppelschwert-Form gelernt.

Kampfkunstschule Wunsch, Tai Chi, Yang Stil, Chen Man-Ching

Zusätzliche Form - Der Yang STil

Die Kurzform des Yang-Stil (von Cheng Man'Ching) ist, anders als der buddhistische Süa Lag Hang Tierstil, in Deutschland weit verbreitet und kann bei uns, je nach Interesse separat kennen gelernt werden.

Qi

Gong

Qi Gong ist neben der Akupunktur und der Heilkräuterlehre ein bedeutender Bereich der traditionellen chinesischen Medizin. Es fördert die Gesundheit durch sanfte Bewegungen und Atemübungen. Wenn Körper und Geist aus dem Gleichgewicht gebracht sind, können sich Krankheiten ausbreiten. Dies verhindern und beheben chinesische Ärzte mit ihren Jahrtausende alten Erkenntnissen über das Prinzip von Yin und Yang, dem Gesetz der Fünf Elemente und dem Konzept von Qi, unserer Lebensenergie. Das Qi Gong baut auf kurzen Übungssequenzen auf, die aneinandergereiht werden und leicht zu erlernen sind.

Qi Gong ist bei uns Bestandteil des Kung Fu und Muay Thai Boran Trainings, kann auf Anfrage aber auch separat erlernt werden.

Kampfkunstschule Wunsch, Qi Gong, 8 Brokate

Das erwartet Sie in unserem Qi Gong Stil:

Der Unterricht beinhaltet Übungen des "weichen" und "harten" Qi Gongs. Durch die weiche Form kann das Chi besser in den Meridianen fließen, während der harte Stil die Beeinflussung des Chi`s im Vordergrund hat. D. h. man lernt, die Energie durch Konzentration an bestimmte Punkte zu schicken und dort zu sammeln. Unser Süa-Lag-Hang-Stil beinhaltet 24 Qi-Gong-Techniken, die 8 Brokate sowie Qi-Gong-Techniken und Formen der Tiere, wie Tiger, Schlange, Drache, Kranich oder goldener Hirsch. Ergänzend unterrichten wir eine Qi-Gong-Kugelform sowie eine Langstockform.

Kampfkunstschule Wunsch, Qi Gong, Kugeln
Wer Tai Chi betreibt, wird: "Geschmeidig wie ein Kind, gesund wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser."chinesisches Sprichwort

Tai Chi und Qi Gong Impressionen: