Groß-

Meister

"Für mich liegt der Sinn und Zweck der Kampfkunst in der Förderung des Körpers, des Geistes und des Herzens. Der Einklang mit sich selbst und der Natur, die Stärkung der Lebenskraft und das Wissen um den richtigen Weg meiner Schüler sind wesentliche Punkte meiner Lehre".

-Ajahn Lao Vongvilay

Kampfkunstschule Wunsch, Arno Wunsch, Meister Lao, Kung Fu

Unser Stil - Süa Lag Hang


Bei dem von uns praktizierten Stil handelt es sich um einen Stil der buddhistischen Wandermönche aus dem Norden Thailands (Dreieck: Laos, Burma, Thailand), wobei der Ursprung des Kung Fu in Indien liegt.

Der „Süa Lag Hang“-Kung-Fu-Stil lässt sich in die buddhistische Traditionslinie der Tierstile einordnen. Benannt wurde er nach dem mächtigen Tiger, der sich gerade auf der Jagd befindet: "Der Tiger auf der Lauer“.


Unser Großmeister - Ajahn Lao Vongvilay


Kampfkunstschule Wunsch, Meister Lao Vongvilay, Meditation

Als er acht Jahre alt war, wurde er in einem kleinen Waldkloster im Norden Thailands als Novize aufgenommen. Dort verbrachte er seine Jugend und lernte von seinem ehrwürdigen Meister Loang Pho Lu Meditation und Kampfkunst. Als junger Mann entschied er sich, das Kloster zu verlassen und lernte danach noch andere Kampfkunst-Meister und ihre Stile kennen. Sein Muay Thai-Meister Kru Cham Phi lehrte ihn das traditionelle Muay Thai, das man in den Dörfern des Isans heute nur noch selten sehen kann. Als er bemerkte, dass es nur noch wenige Schulen dieses traditonellen Boxens gibt, entschloss er sich, die alte Tradition aufleben zu lassen.

In Deutschland lehrt er seit 1992 den Süa Lag Hang Stil, in dem er klassisches Kung Fu mit insgesamt neun Tierformen unterrichtet. Sein Tai Chi Chuan Stil steht in der Tradition des sogenannten "Fünf-Tiere-Stils". Das Qi Gong ist ein fester Bestandteil des Kung Fu`s, kann aber auch in eigenen Kursen erlernt werden.



Unsere Kampfkunst


Der Süa Lag Hang Stil ist ein sehr alter Stil, der durch Beobachtung von Tieren und deren Kampfstrategien zum Überleben und anschließender Nachahmung im Kampf entwickelt wurde. Man erzählt sich, dass es der berühmte Mönch Boddhidarma, auch Ta Mo genannt, war, der diese Bewegungen auf seinem Weg von Indien nach China mitbrachte. Von dort aus verbreitete sich diese Kunst. Im Kung Fu werden neun verschiedene Tierformen gelehrt, die mit traditionellen Waffenformen kombiniert sind.

Im Tai Chi Chuan unterrichten wir den Fünf-Tiere-Stil und einen Yang-Stil, der in Europa bekannt ist.

Qi Gong Übungen sind ein wichtiger Bestandteil des Kung Fu, um die innere Kraft zu verstärken. Wir unterrichten Qi Gong auf Anfrage auch in eigenen Kursen, um durch Entspannungs- und Kräftigungsübungen die Gesundheit zu fördern.

Das traditionelle Muay Thai Boran beinhaltet neben zwei berühmten traditionellen Formen, sechs Tierformen, Stock-, Schwert-, Speer-, Tonfa-, Sicheltechniken und eine Form mit der Lanze.

"Es gibt immer etwas, was für die Menschen besser und etwas, das für sie angenehmer ist. Beide Möglichkeiten führen zu etwas Verschiedenem und sind die Bindung der Menschen. Wer das Bessere wählt, erlangt sein Heil. Wer sich für das Angenehmere entscheidet, der verfehlt den Sinn des Lebens. Der Mensch hat stets die Wahl zwischen dem Angenehmeren und dem Besseren. Wenn er weise ist, trifft er die rechte Entscheidung und zieht das Bessere dem Angenehmeren vor. Ist er aber töricht, dann entscheidet er sich für das Angenehmere, für Reichtum und Sicherheit." Katha Upanishade